Uli Decker

info@ulises-films.de

+49-170 1706678

Berlin, Germany



"Aufstand am Amazonas - Der Kampf um den Wald"

( "Protest in the Amazon - The Fight for the Forest" )

TV Reportage WDR 2009 (30 min.)

von Uli Decker & Michael Lang

Deutsch mit portugiesischen Untertiteln

„Wir leben von diesem Wald" sagt Nilson, „er ist unser Einkommen. Hier fischen und jagen wir, von hier holen wir unser Bauholz". Der Reichtum des Regenwaldes, der seit Generationen die Menschen im brasilianischen Norden ernährt, ist in Gefahr. In der Nähe von Juruti wurde Bauxit gefunden, der begehrte Rohstoff für die Produktion von Aluminium.

Für den 56jährigen Nilson, seine Familie und 9.000 weitere Menschen, die vom Wald leben, ist das eine Katastrophe. Denn plötzlich versperren lange Zäune den Zugang, und Bagger fressen sich in den Boden. Bäume werden gefällt, die biologische Vielfalt ist bedroht.

Doch die Menschen wehren sich. Zusammen mit den Franziskanerinnen vor Ort ist eine starke Bewegung entstanden: Für Entschädigungen, um Landrechte und für die weitere Nutzung des Bodens. Wer wird gewinnen? Das Minenunternehmen -- ein multinationaler Großkonzern -- oder Nilson mit seiner Familie?

Die Nachfrage nach Bauxit und Aluminium wächst von Jahr zu Jahr, denn weltweit will man immer leichtere Autos und leichtere Maschinen bauen.