Uli Decker

info@ulises-films.de

+49-170 1706678

Berlin, Germany



Trans Formation

Foto and Sound Installation Berlin 2015

June 6th till June 21st 2015

1st exhibition of Trans Formation at Willner Brauerei Berlin as part of the collective exhibition "Einsprüche - Künstlerinnen für eine andere Welt"

organised by Europäische Frauenakademie der Künste und Wissenschaften
Berlin-Brandenburg e.V.

2010, bei der Arbeit an einem Dokumentarfilmprojekt, kam mir die Idee, Menschen auf dem Weg zwischen Mann und Frau zu fotografieren. Ohne Pose, mit neutralem Gesichtsausdruck. Menschen, die zum größten Teil noch nie das Experiment gewagt hatten, sich in Rollen des anderen Geschlechts auszuprobieren.
Ich wollte sehen, was die äußere Veränderung mit ihnen macht und was sie wiederum mit denjenigen macht, die sie sehen und sich ein Bild von ihnen machen.

Die ersten Serien entstanden mit der strengen Vorgabe, die Verwandlung in 5 Schritten zu dokumentieren. Nach und nach wurden die Bilder vielfältiger und verspielter, doch die Grundidee blieb erhalten. Am Ende jeder Verwandlung erzählten die Verwandelten von ihrer Erfahrung, von ihren Wahrnehmungen und Fantasien.