Uli Decker

info@ulises-films.de

+49-170 1706678

Berlin, Germany



Welcome to Loisachtal

Dokumentarfilmprojekt 2015-2020

Teaser

Anfang März 2015 kommen erstmalig Asylbewerber nach Murnau am Staffelsee, einem kleinen Marktflecken im Süden Oberbayerns. Da im Zentrum des Ortes kein geeignetes Haus gefunden wurde, wird ein Ferienheim der evangelischen Kirche in einem wohlhabenden Wohnviertel außerhalb zum Flüchtlingsheim umfunktioniert. Viele Anwohner sind skeptisch. Gleichzeitig organisiert sich eine große Gruppe Freiwilliger aller Gesellschaftsschichten, um den Neuankömmlingen zu helfen.

Wie werden die Anwohner des Ortes, zusammen mit Sozialpädagogen die Herausforderung meistern?

Wer sind die Menschen, die in dem kleinen, idyllischen Ort eine neue Heimat suchen?

YACOUBA KEITA

Da ist Yacouba, der mit 16 von zu Hause aufbrach, um sein Glück in Libyen zu versuchen, dort im Gefängnis landete und aus Angst vor dem Weg zurück durch die Wüste, die Flucht im Schlauchboot übers Mittelmeer nach Europa antrat. Er träumt von einer Karriere als Fußballstar, beginnt dann erstmal als Spüler in einer traditionellen Gaststätte zu arbeiten. 

Weitere ProtagonistInnen: 

 

Abdi Binyamin Yirde (Somalia)

Lemlem Jusef (Eritrea)

Ismail Abdi (Somalia)

Meri, Hadish, Ephrata (Eritrea)

 

und viele haupt- und ehrenamtliche Helfer, die versuchen, den Angekommenen eine Perspektive zu eröffnen und die lange Wartezeit mit Deutschunterricht und Aktivitäten zu verkürzen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln.